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Sophie Hylkén

So machst Du gezieltes Branding

Laut Definition bedeutet Branding "Der gezielte und aktive Aufbau einer Marke..." Ziel des Brandings ist es, von Kunden mit bestimmten Gefühlen, und Botschaften in Verbindung gebracht zu werden und so in deren Gedächtnis zu bleiben

Dies wird oft durch das Alleinstellungsmerkmal, also den Punkt, der das Geschäft von der Konkurrenz abhebt, bezweckt, indem dieses Merkmal zum Aushängeschild der Marke entwickelt wird. Einige grossartigen Branding-Beispiele sind Apple oder Nike Diese Marken informieren den Kunden nicht, wer sie sind oder was sie machen, sonder sie geben weiter, an was sie glauben und für was sie stehen. Doch wie setzt Du das in Deinem Unternehmen um?





Brand Statement

In einem ersten Schritt solltest Du Dir Dein Brand Statement überlegen. Dein Brand Statement wird manchmal auch Markendefinition genannt. Es umfasst einfach gesagt all Deine Gedanken rund um Dein Geschäft, Eure Mission, Eure Werte und Einstellungen, Eure Ziele und Euren Charakter und wie Ihr Euch vom Markt abhebt. Wenn Du noch kein Brand Statement hast und jetzt ganz schnell eins schreiben willst, dann nimm diese Inhalte mit, denn sie sollten in Deinem Brand Statement enthalten sein:


☝️ Du willst, dass die folgenden drei Dinge über Dein Business bekannt sind: Was Ihr anbietet! Wem Ihr das anbietet! & warum Ihr die beste Lösung seid!


🙊 Was hebt Euch ab und macht Euch speziell?


😍 Für was steht Ihr, was versprecht Ihr mit Eurer Lösung?


🌔 Welchen Markencharakter wollt Ihr kommunizieren? (modern gesagt - welche Vibes strahlt Euer Business aus?)


Next Steps

Sobald Du das Brand Statement habt und weitere Schritte einleiten willst, empfehlen wir Dir folgende Vorgehensweise:

  1. Erstmal solltest Du etwas Forschung betreiben. Wer ist Deine Zielgruppe? Wer sind Eure Mitbewerber?

  2. Dann kannst Du entscheiden, auf was Ihr Euren Fokus legen wollt. Hast Du bereits darüber nachgedacht, welche Persönlichkeit Deine Marke verkörpern soll?

  3. Hast Du schon einen Namen und widerspiegelt der auch wirklich, wer Ihr seid?

  4. Weiter geht's mit Eurem Slogan ("Professional Social Media for you" ist leider schon weg)

  5. Gib Deinem Brand ein Äusseres. Entscheide Dich für Farben, Schriftarten und grafische Details. Keine Angst, das ist nicht in Stein gemeisselt. Solange Du nicht alle paar Wochen Deine Meinung änderst, kannst Du Dich gerne nach einiger Zeit neu orientieren. Haben wir ja auch so gemacht.

  6. Jetzt wo Du weisst, wir ihr aussehen wollt, kannst Du Dein Logo entsprechend gestalten.

  7. Bravo - Du hast es in der Theorie geschafft! Jetzt müsst Ihr das Ganze nur noch umsetzen und quer in Eurem Business verbreiten. Vom Briefpapier, über die Social Media Posts bis hin zur Autobeschriftung und der Produktverpackung. 💫

Hast Du dazu Fragen oder kommst Du alleine nicht weiter? Gar kein Problem. Schicke uns eine E-Mail und wir unterstützen Dich gerne.

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